SiegerlandhalleMedienhaus Lyz
Banner

 
Kein dramatischer Meeresspiegelanstieg der Nordsee

Siegener Forscher liefert neue Erkenntnisse

 

Forschungsergebnisse geben Planungssicherheit für Küstenschutz

 

Thomas Wahl, Nachwuchsforscher im Department Bauingenieurwesen, speziell im Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu), an der Universität Siegen, sorgte mit seiner im vergangenen Sommer abgeschlossenen Doktorarbeit für Aufsehen. Die Arbeit aus dem Bereich Küsteningenieurwesen behandelt die Veränderungen des Mittleren Meeresspiegels der Nordsee. Wahl kam zu dem erstaunlich präzisen Ergebnis, dass im letzten Jahrhundert der Meeresspiegel der Nordsee um ca. 1,7 mm pro Jahr angestiegen sei. Prof. Dr. Jürgen Jensen, Leiter des fwu an der Uni Siegen, sieht Parallelen zu weltweiten Forschungsergebnissen: „Das steht in gutem Kontext zum globalen Mittleren Meeresspiegelanstieg.“ 

 

Durch seine bemerkenswerte Dissertation bekam Wahl außerdem ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt am College of Marine Science, University of South Florida, an dem er weiter seinen Forschungen vor allem im Hinblick auf Bemessungsaufgaben für Küstenbauwerke nachgehen kann. Diese Untersuchungen sind wichtig, um ableiten zu können, wie gefährdet an der Küste liegende Dörfer und Städte in Zukunft sind.

 

Die aus Siegen koordinierten Ergebnisse zeigen, dass es keinen drastischen Anstieg des mittleren Meeresspiegels gibt, sondern dass dieser seit Beginn des 20. Jahrhunderts relativ konstant gestiegen ist und weiter steigt. Einen „außergewöhnlichen Anstieg in den letzten Jahrzehnten, den wir direkt dem Klimawandeln zuschreiben könnten“ ist also nicht zu erkennen, so Prof. Dr. Jürgen Jensen. Der wohl größte Erfolg des Forschungsergebnisses ist jedoch, dass es eine gewisse Planungssicherheit für den Küstenschutz und für zukünftige Schutzprojekte liefert.  

 

Speiseplan Mensa

  • Essen am 27.05.2016

    Eintopf: Bitte beachten Sie unser Tagesangebot!
    Stammessen: Spaghetti al olio mit Salami (1, 2, 3, (S), (G), A1), Dessert, keine Beilagenwahl
    Menue: Paniertes Seelachsfilet ((F), A1, A4) mit Remoulade (2, 9, (F), A3, A4, A7, A10), Beilagen- und Dessertwahl
    Vegetarisch: Gem?se-Knusper-Bagel ((v+), A1, A9) mit Petersilienso?e (1, (v), A7), auch vegan erh?ltlich, Beilagen- und Dessertwahl


Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla 1.5 Theme, .tv domain hosting. Valid XHTML and CSS.