SiegerlandhalleMedienhaus Lyz
Banner

 
Was ist Radius 92,1?
 
 
Radius 92,1 ist das Campusradio der Uni Siegen.
 
Also Radio von Studenten für Studenten.
 
Die Radius-Redaktion besteht aus Studierenden verschiedenster Fachbereiche und grundsätzlich kann jeder bei uns mitmachen! Wer hier mithilft, lernt nicht nur journalistisches Handwerk sondern erhält außerdem einen wertvollen Einblick in Audio- und Eventtechnik sowie cross-mediale Präsentationsformen. Zahlreiche Prüfungsämter erkennen Praktika bei Radius 92.1 an. 

Rund 60 Redaktionsmitglieder, darunter motivierte Moderatoren, Reporter, Online-Redakteure, Praktikanten, freie Mitarbeiter, Event-Manager und kompetente Techniker sorgen jede Woche dafür, dass über zwölf spannende Magazine über Kultur, Medien, Musik und den Siegener Campus on air gehen, die Website immer über die aktuellsten Themen berichtet und das Campusleben durch Radiokonzerte und ereignisreiche Events bereichert wird.

Rektor
 „Ein Campusradio ist Teil der universitären Kommunikation, aber insbesondere wichtiger Teil des sozialen Lebens im Uni-Alltag.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart
 
 
Bei uns bekommt Ihr alle Infos, die Ihr als Student braucht. Das sind natürlich die neuesten Hochschulinfos aber auch alles was die studentische Freizeit angeht. Wo steigt die nächste Party, wo kann man in Siegen am besten grillen, welchen Film im Unikino sollte man sich nicht entgehen lassen? All das beantwortet euch euer Campusradio Radius 92,1.
 
Außerdem gibt’s bei uns jede Menge gute Musik. Bei uns hört ihr die neuesten Singles bevor sie in den Charts landen. Außerdem spielen wir die Tracks, die sonst zu laut fürs Radio sind! Wenn ihr also auf Alternative, Rock, Hip-Hop oder R’n’B steht, seid ihr bei Radius 92,1 genau richtig.
 
 
Auch ich höre immer wieder gerne rein. Dabei beeindruckt mich besonders die Professionalität, mit der die Studenten ihrer Begeisterung für das Medium Radio nachgehen. Außerdem freut es mich, dass durch die Beiträge des Campusradios Universität und Stadt einander näher gebracht werden. Das Campusradio gewährt unseren Bürgerinnen und Bürgern einen unmittelbaren Einblick in das Hochschulleben auf dem Haardter Berg.“ 
                                                                                     
 Siegens Bürgermeister Steffen Mues
 Bürgermeister Steffen Mues
  
 
Interesse bekommen mal bei uns vorbeizuschauen? Kein Problem! 

Hier erfährst du wie!

 

Landrat Andreas Müller 
 
 
 
 
 
 
 „Mit „Radius 92.1“ haben die Studierenden der Uni Siegen eine eigene Stimme. Zugleich ist das Campusradio ein Link zwischen Uni und Region: Studierende von außerhalb bekommen mit, was bei uns los ist und für sie interessant sein könnte. Und „Einheimische“ – die hoffentlich auch immer häufiger einschalten – hören aus erster Hand, was Studierende bewegt und an der Uni Siegen passiert. „Radius 92.1“ ist zudem ein Projekt, das künftigen Medienmachern die Chance gibt, ihr Handwerk im Echtbetrieb zu lernen. Das macht allemal mehr Spaß und ermöglicht intensivere Erfahrungen als Trockenübungen, die nie jemand zu hören bekommt. Ich wünsche dem Team von „Radius 92.1“ auch künftig ein gutes Händchen bei der Programmgestaltung und viele interessierte Hörer.

Landrat Andreas Müller
 
 
 
 
 
Das Campusradio Radius 92,1 ist eines von derzeit 13 Campusradios in Nordrhein-Westfalen. Durch sein vielfältiges Programmangebot mit hochschulbezogenen Themen, einer aktuellen Berichterstattung sowie einem alternativen Musikformat trägt Radius 92,1 zur Medienvielfalt in NRW bei. Wenn ich in der Region unterwegs bin, höre ich immer wieder in das erfrischend "anders klingende" Radioprogramm von Radius 92,1 rein. Das Niveau als Ausbildungsradio ist beachtlich und bietet vielen jungen Nachwuchsjournalisten eine Möglichkeit neben ihrem Studium praxisnah Erfahrungen zu sammeln. 
                                                                                     
 Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
 Dr. Jürgen Brautmeier
  
 
 
 
Detlef Rujanski 
 „Das Campusradio "Radius 92,1" ist für das Studentenwerk Siegen eine wichtige mediale Plattform innerhalb der Universität, da wir z.B. durch Pressemitteilungen und Interviews viele Hörer erreichen können. Inzwischen hat sich das ehemalige "Campusradio für Studierende" weiterentwickelt und hat - durch die terrestrische Ausstrahlung - eine noch größere Hörerschaft. Als Mitglied des Fördervereins "Freunde von Radius 92,1" unterstützen wir gerne die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Studierenden.“

Detlef Rujanski, Geschäftsführer des Studentenwerks Siegen
 
 
 
 
Wenn Radius 92.1 seine Rolle als vierte Gewalt an der Hochschule und manchmal sogar für ganz Siegen wahrnimmt, dann haben wir unseren gesellschaftlichen Anspruch erfüllt. Wenn Leute dazu noch lernen, wie gute Radiosendungen erstellt werden, wie Medien wirken und was sie bewirken können - dann ist das eine gute Sache. Und wenn die Hörer das Programm dann noch gerne hören und die Macher jede Menge Spass haben, dann ist das noch besser. Wir von „Freunde von Radius 92.1“ unterstützen das Campusradio, wie gute Freunde es tun und das macht mir jeden Tag aufs neue Freude.“ 
                                                                                     
 Johannes Meyer, Vorstand Förderverein „Freunde von Radius 92.1 e.V."
Johannes Meyer
  
 
 

 

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a240d/RadioSirup/cms/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Speiseplan Mensa


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a240d/RadioSirup/cms/modules/mod_feed/helper.php on line 46

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla 1.5 Theme, .tv domain hosting. Valid XHTML and CSS.